auftritte03

Soziales






 

 








 

 



 

 

 

 

 


Grillabend

Spiele


Hansa Park Sierksdorf
 

Experimentieren im Phänomenta Flensburg

  

 

 


 







 

 




Einheitliche Kostüme basteln für den Karneval

 

 

 

Apfelbeißen


"Schenk mir doch ein Lächeln"


Kreistänze



Luftballon in der Luft halten


Pantomimen


Wettlauf im Entengang

Huckepackrennen





Benefizkonzert für Kinderhospiz und Jugendbegegnung bei Hildesheim

Wir spielen auch für soziale Zwecke und reisten dafür sogar bis nach Niedersachsen. In diesem Fall hatte uns ein ähnlich gearteter Musikverein dazu eingeladen, so dass diese Wochenendfahrt auch noch eine Jugendbegegnungsfahrt war. Die Reise- und Verpflegungskosten trugen wir in diesem Fall zugunsten eines Kinderhospizes.

Auch im Heimatort beteiligten wir uns gern an solchen Veranstaltungen z. B. bei der Benefizveranstaltung eines Shanty-Chores, deren Erlös dem Kinderkrankenhaus zu Gute kam. In Eigenleistung führten wir eine Benefizveranstaltung für das Rote Kreuz in Ascheffel durch, zu der auch das Regionalfernsehen kam. Doch leider, leider wird es weniger, weil das finanzielle Risiko oftmals zu hoch ausfällt bzw. weil Gema, Behörden etc. sich eine Scheibe abschneiden wollen, wenn man etwas tut.

 

Ein kleiner Showlauf bei Schulbasar, Kirchen-, Stadtteilfesten u. ä. interessiert Kinder, Eltern und Senioren sehr und bewegt sogar bei Regen noch ein paar Menschen nach draußen.

Wenn es - wie hier - um soziale Zwecke geht, spielen wir auch schon mal kostenfrei aber auch nicht ganz uneigennützig. Denn in diesen Fällen konzentrieren wir uns auf Nachwuchswerbung, damit immer wieder frisches Blut dazu kommt und die Kinder- und Jugendarbeit nicht stehenbleibt.

Nachwuchsgewinnung und -ausbildung ist ebenfalls eins unserer obersten Gebote.

 

 


 

 

 

 


Auftritt für den Kinderschutzbund in Rendsburg
Wir spielten - klein aber oho - beim Weltkindertag in Rendsburg und haben vor, auf längere Sicht enger mit dem Kinderschutzbund zusammenzuarbeiten, da wir im Grunde ebenso sozial für dieselbe Zielgruppe arbeiten.

Ein Merkmal der Spielleute ist, dass fortgeschrittene Vereinsmitglieder bezahlte Auftritte leisten, damit der Verein weitestgehend Instrumente sowie sonstiges Zubehör und Zuschüsse für den Nachwuchs zur Verfügung stellen kann und somit auch Kindern einen Zugang zur Musik, ehrenamtliche Arbeit, Jugend- und Kulturaustausch bzw. -bildung verschafft, denen dies aufgrund sozialer Umstände auf anderem Weg versagt bleiben würde.


Richtfest pädagogisches Zentrum an der
Altstadtschule - Europaschule Rendsburg

Seit 2004 kooperieren wir mit der Altstadtschule - Europaschule Rendsburg. Da an der Schule derzeit Baumaßnahmen für die Ganztagsbetreuung vorgenommen werden, studierten wir auf Wunsch des Kooperationspartners die Europahymne für die Grundsteinlegung und das Richtfest ein.

Solche Auftritte sind Neuland für uns; aber wir gewöhnen uns langsam an die Musikrichtung und das Fehlen des Schlagwerkes. Mit jedem Einsatz wird unser Bläserensemble eine Idee selbstbewusster

und wird sich ab 2006 auch Kranzniederlegungen untermalen.

Neben Auftritten, Wettstreiten und mehr, organisiert die Jugendabteilung regeltmäßig Freizeitaktionen aller Art. Sie machen Spaß, fördern Sozialverhalten und Zusammenhalt, sorgen für eine bessere Integration des Nachwuchses und schaffen Vertrauen zwischen jung und alt. In vielen Fällen treffen sich bei diesen Anlässen Menschen zwischen etwa 3 bis 80 Jahren.

Ganz besonders wird darauf geachtet, dass ALLE Aktiven und Vorstandsmitglieder - aber auch Eltern -  mitmachen, dass für jede Altersgruppe Mitmachprogramm vorhanden ist, und dass die Jugend unter Beachtung dieser Punkte die Aktionen weitestgehend selbstverantwortlich plant, organisiert und durchführt.

Auch hier gibt der Erfolg uns Recht. Die Jugend lernt bei allem Spaß an der Freude, wie man auch außermusikalisch seine Freizeit sinnvoll organisieren und vertreiben kann - für und mit anderen Menschen.


Kegeln

Burgbesichtigung und Ritterspiele

Halloweenparties
mit allerlei Spiel, Spaß und Übernachtung

   

Kreativ sein - hier Osterbasteln


Auch auf Traditionen wird Wert gelegt:
Weihnachtsfeste für die Mitgliederfamilien finden stets mit einem Konzert für unsere passiven Mitglieder, Julklap, Kaffe, Sprudel, Kuchen und Gebäck sowie Spielprogramm für alle statt...
 

...Wir legen Texte von Weihnachtsliedern aus und singen gemeinsam. Darüber hinaus kommt natürlich der Weihnachtsmann mit kleinen Präsenten. Doch bevor die Mitglieder ihr Geschenk bekommen, muss ein Gedicht vorgetragen oder ein Weihnachtslied gesungen werden.

 



 




 

 

 

 

Vereinsgeburtstage feiern wir mit Programm und im Regelfall ganz ohne Alkohol. Jedesmal wartet der Jugendvorstand mit neuen oder uralten, vergessenen Spielen auf, wobei wieder auf die Altersklassen Rücksicht genommen werden muss:

Karaoke

Mannschaftswettkämpfe


Jedes Frühjahr führen wir das "Spiel ohne Grenzen" durch, je nach Wetterlage drinnen oder draußen. Im Programm sind dann z. B.:

Verkleidungsstafetten



Chinesenlauf




Stafettenläufe aller Art






 

 

 

 

 

 

 

Doch auch Austoben, Spaziergänge, Badetage u. m. gehören regelmäßig ins Programm. An einem Spielplatz wie hier kommen alt und jung nur äußerst selten vorbei :-D  ohne etwas herumzutollen.



Wir setzen uns ehrenamtlich und gemeinnützig für die junge Generation und kulturelle Traditionen ein

Unser oberstes Gebot:
Kinder sind unsere Zukunft
Wir tun etwas für sie

Nehmen Sie Kontakt auf und unterstützen Sie uns

Werden Sie Mitglied, spenden Sie etwas oder buchen Sie uns für Ihr Fest. Strahlende Kinderaugen danken es Ihnen mit frischer Musik.




 


 




 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!